Unterricht im Wald

Kinder lernen normalerweise in der Schule. In Oftringen gibt es aber zwei Klassen, da ist das ein wenig anders. Die beiden Mittelstufenkleinklassen KKe und KKf gehen jeden Freitagmorgen und bei jedem Wetter in den Wald. Dort lernen sie in und von der Natur Deutsch, Mathe, NMG und bildnerisches Gestalten. Natürlich dürfen auch Spiele nicht fehlen. Und es wird Feuer gemacht und gekocht. Ein Schülerbericht.

Wir besammeln uns jeden Freitagmorgen um 8.20 Uhr vor dem Primarschulhaus Oberfeld 1. Dann laufen wir gemeinsam los zu unserem Waldplatz im Langernwald. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Ein paar Kinder müssen immer unseren Wagen ziehen, in dem alles Material verstaut ist, welches wir im Wald brauchen.

Wenn wir beim Waldplatz angekommen sind, können wir zuerst etwas trinken. Dann richten wir uns ein und bilden drei Gruppen. Eine Gruppe wird von Frau Lecsko unterrichtet, eine von Frau Langenegger und eine von Herrn Kaiser. Immer nach ungefähr 20 Minuten wechseln die Gruppen die Lehrperson, bis alle Kinder einmal bei jeder Lehrperson gewesen sind.

Meistens lernen wir etwas in Deutsch, in Mathe, in NMG oder wir zeichnen und gestalten mit Materialien aus dem Wald. In Deutsch lernen wir zum Beispiel Wortschatz (Waldgegenstände) oder arbeiten mit Verben und Adjektiven. In Mathe lernen wir zählen und schätzen, üben die Reihen, lernen mit Grössen und Masseinheiten und wir haben auch gelernt, wie man die Höhe von Bäumen bestimmen kann. In NMG lernen wir, wie die Tiere im Wald heissen, was sie essen und welche Spuren sie hinterlassen und wir haben auch gelernt, wie man sich mit der Sonne und mit Zeichen der Natur orientieren kann. Wir sind aber auch kreativ und gestalten Mandalas und Zeichnungen mit Naturmaterialien oder bauen Hütten, Türme und Schiffe aus Holz.

Wir wissen jetzt auch, wie man ein gutes Feuer macht. Dafür sammeln wir auf dem Weg Holz. Gerade im Winter schätzen wir es sehr, wenn wir am Feuer sitzen und etwas Warmes essen können. Denn wir kochen auch im Wald. Wir haben schon vieles gekocht: Polenta, Risotto, Ratatouille, Suppen, Omeletts, Feuerkartoffeln, verschiedene Brotaufstriche, selber gemachtes Nutella, Guacamole, Kuchen –einmal haben wir sogar ein Fondue gegessen. Und es gibt immer auch Tee, welchen wir auf dem Feuer kochen.

Nach dem Essen bleibt meistens noch ein bisschen Zeit für Spiele. Manchmal dürfen wir einfach frei spielen, manchmal organisieren Frau Lecsko, Frau Langenegger und Herr Kaiser auch Geländespiele. Irgendwann ist es dann Zeit, aufzuräumen, zu packen und zurück zum Schulhaus zu laufen.

Uns gefällt der Waldunterricht gut, es macht meistens richtig Spass und ist cool. Es ist etwas ganz anderes, als im Schulzimmer zu lernen. Im Wald ist es immer abwechslungsreich und spannend. Und auch das manchmal schlechte Wetter kann uns nicht die Laune verderben, schliesslich sind wir immer gut angezogen.

Besian, Elena, Fidan, Leona, Mahdi, Selim, Tamara, Melson, Amir, Nüda, Oliver, Stiven, Lorisa