sCOOL-Etappe in Oftringen – vom Winde verweht

sCOOL ist ein nachhaltiges Schulprojekt des Schweizerischen Orientierungslauf-Verbandes (Swiss Orienteering). Die Sportart OL hat zwei Komponenten: O steht für «sich orientieren» und L für «laufen», also rennen. Wer sich demnach gut orientieren und ausserdem schnell laufen kann, dem ist der Erfolg garantiert.

 

Nachdem die Schule die geplante Etappe im 2020 wegen Corona abgesagt hatte, konnte sie nun dieses Jahr glücklicherweise wieder stattfinden.

 

Rund 140 Schüler*innen aus den 4. Primar-Klassen des Schulhauses Primar Oberfeld und aus der Sonnmatt nahmen am Dienstag, 4. Mai daran teil.

 

Die Schüler*innen erlebten einen spannenden Schul-Halbtag mit verschiedenen Übungs- und Wettkampfformen rund ums Kartenlesen. Die Betreuung erfolgte durch die erfahrene Orientierungsläuferin und J+S-Expertin Therese Achermann und Marco Sievi aus dem lokalen Verein OLK Wiggertal.

Die Schüler*innen zeigten trotz des starken Windes einen super Einsatz. Nicht nur die Karten drohten einem aus der Hand zu fliegen, manche Kids wurden fast vom Platz gefegt!

Zum Schluss waren aber alle froh, dass der Anlass ohne Regen zu Ende geführt werden konnte.

 

Die Ranglisten findet man unter folgendem Link:

Morgen: sCOOL! Tour de Suisse (o-l.ch)   Nachmittag: sCOOL! Tour de Suisse (o-l.ch)