Schweizer Vorlesetag - 23. Mai 2018

Am 22. und 24.05.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler und der Bez 2a die umliegenden Kindergärten, um den Kindern im Rahmen des 1. Schweizer Vorlesetages eine Geschichte auf spielerische Weise vorzulesen oder vorzutragen.

Der Vorlesetag wird in der ganzen Schweiz durchgeführt. Mit dieser Aktion will man erreichen, dass den Kindern regelmässiger vorgelesen wird. Dass Lesen die Bildungs- und Entwicklungschancen erhöht, ist kein Geheimnis. Zudem war es auch für uns 2. Bezirksschülerinnen und –schüler eine schöne Erfahrung, unser Wissen und Können den Kleinen weiterzugeben. Wir haben es aber auch genossen, dass die Geschichten bei den Kindern gut angekommen sind.

Die beliebtesten Vorlesegeschichten sind mit Abstand die Märchen. Auch unsere Klasse B2a hat den Kindern viele verschiedene Märchen und andere Kindergeschichten vorgelesen.

Wir haben uns während dem Deutschunterricht mit Feuereifer in die Vorbereitungen gestürzt und uns sehr auf diesen einen Tag gefreut. Mit Kinderbüchern, bunten Stofftüchern, Stofftieren und Muffins gewappnet, haben wir die Oftringer Kindergärten besucht. Wir wurden freudig empfangen und werden uns noch lange gerne an diese tolle Erfahrung erinnern.

Kim und ich(Jael) besuchten den Kindergarten Küngoldingen und lasen die Geschichte « Das Märchen vom Feuervogel». Wir durften zwei Kindergarten Gruppen vorlesen.

Persönliche Eindrücke, Jael Loretz B2a

«Vielen Dank nochmals, dass ihr gestern bei uns im Kindergarten vorbeigekommen seid und den Kindern eine Geschichte vorgelesen habt. Ihr habt das super gemacht und die Kinder hatten Freude daran so "grosse Schülerinnen" im Kindergarten zu sehen und der Geschichte zu folgen. Man sah, dass ihr euch gut darauf vorbereitet habt. Ihr habt euch grosse Mühe gegeben, die Geschichte sogar noch mit einem kleinen Theater begleitet und Muffins gebacken. Herzlichen Dank für euer tolles Engagement.

Karin Franck, Kindergärtnerin