Jugendprojekt Lift - dank freiwilligen Einsätzen die Arbeitswelt kennenlernen

Das national aktive Programm LIFT begleitet und stärkt Jugendliche beim Übertritt in die Berufswelt.

In ihrer Freizeit, meist am Mittwochnachmittag, verrichten sie während drei Monaten in einem Partnerbetrieb praktische Arbeiten. Diese reichen von einfachem Putzdienst bis zum Herrichten von Hotelzimmern, von der Reinigung der Pneus bis zum Kaffeeservieren im Altersheim. Dafür erhalten sie einen Stundenlohn von 5.- bis 8.- Fr. Der eigentliche Gewinn ist aber das Arbeitszeugnis, das ihnen vom Betrieb nach dem absolvierten dreimonatigen Einsatz ausgestellt wird. Dieses kann bei künftigen Bewerbungen für eine Lehrstelle beigelegt werden.

Seit Juni 2023 haben 16 Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse und Realschule Oftringen teilgenommen. Sie schätzten, Teil der Arbeitswelt zu sein und erachteten ihre Mitarbeit für den Betrieb als sehr sinnvoll. Man konnte manuelle Arbeit verrichten und dies zusammen mit Erwachsenen. Die Jugendlichen konnten praktische Arbeit verrichten und bereits etwas Luft in der Erwachsenenwelt und dem zukünftigen Berufsalltag schnuppern.

Wir sind sehr erfreut über unser erstes Lift – Jahr: Die Jugendlichen haben gute Arbeit geleistet und zeigten sich, dies war eines der Hauptziele, zuverlässig.

Das Projekt führt auch dazu, dass in der Schule über unsere Partnerbetriebe und deren Lehrberufe gesprochen wird.

Wir danken unseren Partnerbetrieben, ohne die das Projekt gar nicht möglich wäre, ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Ulrike Jordi und Elena Di Giacopo

 

Partnerbetriebe:

- Lindenhof

- Möbel Berger

- Rewag

- Amag

- Trophy Bike

- B&B GastHof Allegra

- Migrolino

- BP Tankstelle