Ausflug B1c: Hauptsache gesund - Ausstellung mit Nebenwirkungen

db. Das Stapferhaus Lenzburg widmet sich in der aktuellen Ausstellung 2025 der Thematik Gesundheit und führt Besucherinnen und Besucher interaktiv durch die Räume. Uns wird bewusst gemacht, dass wir unser Gesundheitssystem zuweilen ausreizen, die Krankheitskosten laufend steigern und so alt werden, wie noch nie zuvor.

Wir melden uns beim Eintrittsschalter als Klasse an und begeben uns ins Wartezimmer - wie beim Arzt. Hier warten wir, bis uns eine Stimme aus dem Off freundlich bittet, einzutreten. Unsere Reise geht dann von Raum zu Raum. Jeder ist einem Spezialthema gewidmet: Untersuchung, Diagnose, Behandlung oder Notfall und Austritt.

Im Folgenden einige Statements und Gedanken der Klasse B1c zum Besuch im Stapferhaus Lenzburg:

Wir sind überrascht, dass es so viele Krankheiten und krankhafte Zustände gibt. In einem Raum waren an den vier Wänden alphabetisch alle Krankheiten aufgeführt. Wir haben zum Beispiel neu gelernt, dass eine Emetophobie eine Krankheit ist, bei der jemand stetig Angst hat, zu erbrechen.

Ich wusste nicht, dass man 60-80‘000 Gedanken pro Tag hat.

 Man sollte gut auf seinen Körper achten, um gesund zu bleiben. Schafft man das nicht, kann man Krankheiten bekommen, die man behandeln muss.

Manchmal ist auch eine Operation nötig. Wir konnten in der Ausstellung Kurzfilme einiger Operationen ansehen. Diese haben uns echt beeindruckt!

 

Erstaunt hat uns, dass es Menschen gibt, die unsterblich sein wollen. Diese versuchen alles Mögliche, um so lang wie möglich zu leben. Dabei fragen wir uns, ob dieser Wunsch nicht ein ungeheurer Stress ist, den die Langlebigkeit-Fanatiker sich antun.

              Aleksej, Alessio, Anisa, Elmas, Finn, Jasin, Nelio, Niko, Ryan, Soley

 

Gesundheit bedeutet für mich, dass man keine Beschwerden hat, keine Beeinträchtigung und man physisch und psychisch gesund ist. Gerade soziale Kontakte im realen Leben tragen viel zu einem gesunden Leben bei.

Ich bin beeindruckt, dass wir pro Tag 11'000 Liter Sauerstoff C einatmen. Wie viele Luftzüge sind dies wohl pro Tag und wie viel Sauerstoff atme ich mit einem Atemstoss ein?

Für mich ist neu, dass es Menschen gibt, die den Lebensstil longevity ( Langlebigkeit ) ausüben. Meiner Meinung nach ist dies reine Zeitverschwendung, da man so nur versucht, das Leben zu verlängern. Eigentlich sollte man doch das Leben im Hier und Jetzt geniessen und nicht für die Zukunft leben. Denn was wäre, wenn es keine Zukunft gäbe?

               Ilana, Dora, Elisa, Erblin, Ledion, Lorenzo, Martin, Vivienne, Yunus

 

Unser Besuch hat sich gelohnt, er war ohne Risiken, mit (gesunden :) ) Nebenwirkungen, denn wir sind uns sicher: Diese Erfahrung wird noch lange in unseren Köpfen nachhallen.