Erster Demokratietag an der Bez
Schülerinnen und Schüler entdecken die Kraft ihrer Stimme
Ein Bericht von Nisanur Kizilirmak, Emmanouil Ekatodramis und Amelie Bühler
Oftringen, 2. Mai 2024 – Am heutigen Donnerstag fand in der Bezirksschule Oftringen der erste Demokratietag statt. Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Demokratie aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erkunden und zu erleben.
Um die Wette debattieren
In einem der 12 angebotenen Workshops «Argumentieren und Debattieren» stärkten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit zur Überzeugungskraft. Auch wenn sie nicht immer ihre persönliche Meinung vertreten durften, zeigten sie ein souveränes Auftreten in der Diskussion und schlüpften gekonnt in die Rolle der Gegenposition.
Die Schülerinnen und Schüler argumentieren in 8 Minuten zu einem jeweiligen Thema um die Wette. Nach einem ruhigen Start entwickelt sich die Diskussion zu einer hitzigen Debatte. Während dem Wortgefecht entfacht in den zwei Teams das Feuer und es schossen viele Argumente durch den Raum.
Eines der Highlights: Podiumsdiskussion
Ein wesentlicher Bestandteil des Demokratietags war die Podiumsdiskussion, bei der eine Politikerin und drei Politiker aus ihrer jeweiligen Perspektive verschiedene Fragen beleuchteten. Die Diskussion wurde von Kaira Volken und Adriana Crepulja geleitet, während Ugur Diklas (JUSO), Peter Weihrauch (Junge Grüne), Jacqueline Wick (Junge Mitte) und Lukas Abt (Junge SVP) als Teilnehmer antraten. Die Themen umfassten die Rolle der sozialen Medien, die Ziele der verschiedenen Parteien sowie die Frage, wie man überhaupt Jungpolitiker wird. Jede Politikerin und jeder Politiker erhielten pro Frage 45 Sekunden Zeit, und insgesamt wurden 8 Fragen gestellt. Am Schluss der Podiumsdiskussion durften alle Schülerinnen und Schüler über einen QR-Code abstimmen, welche Meinung der Jungpolitikerin und Jungpolitiker sie am ehesten teilten.
Zündfunke der Begeisterung
Der erste Demokratietag war geprägt von vielen schönen und vielfältigen Ereignissen. In der vorliegenden Grafik zeigt sich die Entwicklung der Motivation der Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Tages deutlich. Am Morgen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler noch etwas zurückhaltend und müde, was die niedrigen Motivationswerte widerspiegelt. Doch mit fortschreitendem Tag und dem Eintauchen in die verschiedenen Workshops begannen die Schülerinnen und Schüler langsam aufzutauen. Ihre Neugier und ihr Engagement nahmen spürbar zu, was man am hohen Wert der Stufe 4 erkennen kann. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Motivation der Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über ein ziemlich hoch war. Hoffentlich sind die Schülerinnen und Schüler beim nächsten Demokratietag genau so begeistert…?